Christel Humme
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christel Humme zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von marieluise e. •

Frage an Christel Humme von marieluise e. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Humme,

als Mutter einer 18jährigen Tochter, die ein Berufskolleg mit anschließendem Wirtschaftsabitur besucht möchte ich Sie fragen, wie ich dies von Hartz 4- 126 Euro - plus Kindergeld bezahlen soll. Im Moment fallen alleine für neue Bücher ca. 60 Euro und Fahrgeld 25 Euro an. Für ihr Bett benötigt sie dringend eine neue Matratze, die ich ebenfalls nicht finanzieren kann. Wie bitte soll aus meiner Tochter etwas gescheites -beruflich- werden, wenn sie nicht gefördert wird???

Mfrdl. Gruss
M. Eskens

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Eskens,

herzlichen Dank für Ihre Mail, in der Sie mir Ihre angespannte finanzielle Situation und Ihre Sorge um die Finanzierung der Ausbildung Ihrer Tochter schildern.

Ich begrüße die Entscheidung von Bundessozialminister Franz Müntefering, bis zum Herbst die Hartz-IV-Regelsätze zu überprüfen.

Ich finde, wir sollten in diesem Zusammenhang darüber nachdenken, ob bestimmte Einmalleistungen für dringend benötigte Anschaffungen im Haushalt- wie zum Beispiel bei Ihnen eine neue Matratze für Ihre Tochter- wieder eingeführt werden sollten.

Ob ein Kindergeldanspruchanspruch besteht, können Sie anhand dieser Broschüre http://www.elterngeld.net/download/Kindergeld.pdf ermitteln.

Ich empfehle Ihnen und Ihrer Tochter, sich unter der kostenlosen Telefonnummer 0800-223 63 41 des Bundesbildungsministeriums beraten zu lassen, ob für Ihre Tochter eine zusätzliche Förderung durch das Ausbildungsförderungsgesetz in Frage kommt. Auf der Internetseite http://www.das-neue-bafoeg.de finden Sie weitergehende Informationen- auch über Beratungsstellen in Ihrer Nähe.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Christel Humme