Christel Humme
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christel Humme zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus-Jürgen E. •

Frage an Christel Humme von Klaus-Jürgen E. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr gehrte Frau Christel Humm, MdB,

bei der Beantwortung von Fragen bezüglich der Rechtmäßigkeit der Kampfeinsätze in Afghanistan, die für sie kein Krieg sind, beziehen Sie sich auf UNO-Beschlüsse und auf die Beteiligung einer internationalen Staatengemeinschaft.
Meine Frage dazu, ist Ihnen bekannt, dass als Grundlage für das UNO-Mandat eine Liste von Terrorverdächtigten, aufgestellt von der Bushadministration, diese kriegsähnlichen Massnahmen der "internationalen Staatengemeinschaft" in Gang setzten? Muß man ein Land mit derartigem militärischen Aufwand besetzen, um Terroristen zu fangen?

Sie erwähnen weiterhin, Schaffung von "demokratischen Strukturen" in Afghanistan. Was meinen Sie damit? Wollen die Menschen das, passt die sogenannte westliche Demokratie überhaupt dorthin? Hat nicht die jetzige, fraglos undemokratisch gewählte Karsai-Regierung sich gegen diese kriegerischen Einsätze ausgesprochen?

Mit freundlichen Grüßen!

Klaus-Jürgen Ende

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ende,

danke für Ihre Mail.

Als direkt gewählte Abgeordnete des nördlichen Ennepe-Ruhr-Kreises konzentriere ich mich neben meiner Arbeit als stellvertretende Ausschussvorsitzende und Mitglied im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie dem Vorsitz der AG Gleichstellungspolitik meiner Fraktion auf die zahlreichen Anliegen der Bürgerinnen und Bürger „meines“ Wahlkreises, die mich per Post, Mail, Telefon oder über Abgeordnetenwatch erreichen.

Daher bitte ich um Ihr Verständnis, wenn ich Sie mit Ihrer Frage an die für Ihren Wohnort Schwerin zuständigen Bundestagsabgeordneten verweise. Diese finden Sie in diesem Portal ( http://www.abgeordnetenwatch.de/abgeordnete-337-0.html )oder auf der Internetpräsenz des Bundestages ( http://www.bundestag.de/bundestag/wahlen/wahlkreise09/index.html?wknr=013 ).

Mit freundlichen Grüßen

Christel Humme