Christel Humme
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christel Humme zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nadja P. •

Frage an Christel Humme von Nadja P. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Humme,

ich möchte Bezug nehmen auf Ihr Antwortschreiben an Herrn Schmitz.

Ich bin nicht Contergangeschädigt aber eine aufmerksame Bürgerin.

Nun zu meinen Fragen.

1. Wissen Sie was NEUE Zähne kosten ?
2. Wieso schreiben Sie immer wieder in Ihren Antwortschreiben das die Contergangeschädigten Menschen doch die Chance auf Sozialleistungen haben ?
3. denken Sie und Ihre Fraktion nicht, das es nun endlich an der Zeit ist aktiv und unbürokratisch zu handeln ?
4. was gedenken Sie weiter zu tun um die Menschen mit einer an ihnen angerichteteten Behinderung ( Contergan ) weiter zu unterstützen ?

Mit freundlichen Grüßen eine besorgte Bürgerin.
Nadja Peukert

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Peukert,
Sie haben völlig recht: Es war an der Zeit, schnell und unbürokratisch zu handeln. Das haben wir getan. So konnten wir die Lebenssituation contergangeschädigter Menschen deutlich verbessern und ihnen gute Hilfen an die Hand geben.

Um es an dieser Stelle klar zu stellen:
In meinen Antworten auf die Anfragen zum Themenbereich Contergan wurde nicht einfach darauf verwiesen, dass contergangeschädigte Menschen eine Chance auf Sozialleistungen haben. Ich habe vielmehr unser Verhandlungsergebnis dargestellt, nach dem Contergangeschädigte zusätzlich zu ihren bisherigen staatlichen Zuwendungen eine Verdoppelung der Conterganrente erhalten. Diese Rente wird nicht, wie in anderen Fällen, auf Sozialtransfers oder eine Erwerbsminderungsrente angerechnet.

Wir konnten außerdem erreichen, dass weitere Geschädigte ab Juli 2009 ihre Ansprüche auf eine Conterganrente geltend machen können. Alle konkreten Maßnahmen habe ich in den vorigen Antworten bereits ausführlich dargestellt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion
Christel Humme