Christel Happach-Kasan
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christel Happach-Kasan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katharina B. •

Frage an Christel Happach-Kasan von Katharina B. bezüglich Bildung und Erziehung

Guten Tag!
Bei uns in Mölln soll eine Gesamtschule entstehen.
Ab welchen Jahr soll das erfolgen und wie wird das dann aussehen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Bergeisen,

die schleswig-holsteinische Landesregierung plant, das Schulgesetz zu novellieren. Anfang nächsten Jahres soll die Gesetzesnovelle im Schleswig-Holsteinischen Landtag verabschiedet werden. Die Landesregierung will die Hauptschulen und die Realschulen zusammenführen. Zwei neue Schultypen sind geplant: die so genannten Regionalschulen und die so genannten Gemeinschaftsschulen. Bestehende Gesamtschulen sollen in Gemeinschaftsschulen umgewandelt werden.

Der Schulträger, also die Stadt Mölln, entscheidet über den angestrebten Schultyp und wann die Umwandlung erfolgen soll. Herr Dieter Ruhland, der Vorsitzende der FDP-Fraktion in der Möllner Stadtverordnetenversammlung, sagte mir, dass in der Stadtverordnetenversammlung darüber im nächsten Jahr beraten werde.

Die Schulpolitik ist alleinige Aufgabe der Länder. Die Position der FDP-Landtagsfraktion finden Sie unter www.fdp-sh.de. Ich halte das Vorhaben von CDU und SPD für weitgehend überflüssig. In den dünner besiedelten Regionen des Landes sind schon jetzt Kooperationen zwischen Haupt- und Realschulen üblich, um wohnortnahe Schulstandorte zu erhalten. Dafür muss das Gesetz nicht geändert werden. In Städten wie Mölln besteht dafür kein Bedarf. Insgesamt brauchen unsere Kinder mehr Unterricht von engagierten Lehrerinnen und Lehrern. Das fortwährende Ändern der Schulstrukturen trägt dazu nichts bei. Es reicht nicht, sich in Skandinavien Schulstrukturen abzugucken, man muss die Schulen auch ähnlich gut ausstatten, will man an deren Erfolge bei der PISA-Studie heranreichen.

Mit freundlichen Grüßen
Christel Happach-Kasan