Christel Happach-Kasan
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christel Happach-Kasan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Claus G. •

Frage an Christel Happach-Kasan von Dr. Claus G. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Happach-Kasan,

zunächst vielen Dank für Ihre Antwort und die Aussage, dass Sie und Ihr Büro sich nicht mit Montblanc-Füllfederhaltern im Durchschnittswert von 1500 € eingedeckt haben.
Aber leider haben Sie meine 2. Frage nicht beantwortet: was halten Sie von solcher Art Selbstbedienungsladen?

Vielen Dank im Voraus!

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Gossler,

der Durchschnittswert der von Abgeordneten bestellten Füller betrug 174 €. Das ist viel Geld, aber deutlich weniger als die von Ihnen genannten 1500 €.

Die meisten Abgeordneten schöpfen ihre Bürokostenpauschale nicht aus. Der größte Posten mit 932.000 € sind Ausgaben für Rechner, Handys und Faxgeräte, so ein Bericht in der Süddeutschen Zeitung.

Ich halte es für angemessen, dass die Bürokostenpauschale Aufwendungen abdeckt, die auch bei Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern oder Unternehmen als Betriebsaufwand oder Werbungskosten anerkannt werden. Inzwischen hat sich der Ältestenrat mit dem Thema beschäftigt. Bundestagspräsident Norbert Lammert führt Gespräche, um, wie er sagt, "beim Konto für Sachleistungen künftig Missbrauch und Missverständnisse zu vermeiden".

In einer offenen Gesellschaft leben nicht die besseren Menschen, sondern kritisiertes Verhalten muss öffentlich begründet und verteidigt werden. Sie schreiben, Sie haben mich gewählt, wofür ich Ihnen danke. Deshalb haben Sie ein Anrecht darauf, über mein Ausgabenverhalten informiert zu werden, was ich getan habe. Ich würde mich freuen, Sie bei einer Berlinreisekennen zu lernen. Über andere Abgeordnete zu urteilen steht nur dem Wähler zu.

Mit freundlichen Grüßen
Christel Happach-Kasan