Christel Happach-Kasan
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christel Happach-Kasan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Claus G. •

Frage an Christel Happach-Kasan von Dr. Claus G. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Dr. Happach-Kasan,

Sie sind mit Hilfe meiner Stimme Bundestagsabgeordnete geworden.
Ich lese heute in der Zeitung, dass sich viele Bundestagsabgeordnete in der letzten Legislaturperiode, in der Sie auch mit Hilfe meiner Stimme im Bundestag saßen, einen Montblanc Füller im Wert von etwas € 1500 auf Staatskosten angeschafft haben.
Meine Frage an Sie: gehören Sie oder einer Ihrer Mitarbeiter auch zu dieser Gruppe?
Falls nein, wie stehen Sie zu dieser Art Selbstbedienungsladen?
Für eine nachprüfbare Antwort wäre ich Ihnen dankbar.

Mit freundlichen Grüßen!
Dr. Claus Gossler

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Dr. Gossler,

vielen Dank für Ihre Frage.

Zunächst ganz konkret: In meinem Büro schreiben meine Mitarbeiter und ich mit Stiften, die einen Wert zwischen 50 Cent und einem Euro haben. Auch diese Stifte werden von der so genannten Bürokostenpauschale bezahlt, die jedem Abgeordneten zur Verfügung steht. Von dieser Pauschale wird weiter der gesamte Bürobedarf sowie die Gestaltung der Internetseite www.happach-kasan.de finanziert. Die Kostenpauschale spart bürokratischen Aufwand und damit Zeit, die Politiker, wie ich meine, besser für die Erarbeitung von politischen Themen, Gespräche mit Verbänden, die Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern nutzen sollten. Die Abrechnung solcher Kosten über eine Pauschale bedeutet gleichzeitig, dass wir Abgeordnete Verantwortung für die sparsame und sachgerechte Nutzung der ihnen anvertrauten Geldmittel übernehmen.

Sie sind herzlich eingeladen, mich in Berlin zu besuchen oder an einer Besucherreise teilzunehmen, um sich selbst zu überzeugen.

Mit freundliche Grüßen
Christel Happach-Kasan