Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Per G. •

Wie kommt es, dass die Nationale Ernährungsstrategie vom Bundesernährungsminister kommt statt vom Bundesgesundheitsminister

Sehr geehrter Herr Cem Özdemir, wie kommt es zustande, dass die Nationale Ernährungsstrategie aus Ihrem Ministerium für Landwirtschaft und Ernährung statt aus dem Gesundheitsministerium? Die Aufklärung zur gesunden Ernährung sollte auch zur Gesundheitspolitik gehören, so wie in Skandinavien, Beispiele in Schweden.
Über Antworten freue ich mich.
Freundliche Grüße aus Braunschweig

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Als Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft ist es meine Aufgabe, ernährungspolitische Fragen zu bearbeiten. Die Gesundheit von Kindern und Erwachsenen ist dabei einer der zentralen Aspekte, die ich und das gesamte Ministerium im Blick haben und durch Ernährungspolitik unterstützen wollen. Mit den anderen Ministerien, auch dem Bundesministerium für Gesundheit, besteht ein guter Austausch auf allen Ebenen.