Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jochen T. •

Warum genehmigen sie in Dauerschleife giftige Pestizide, deren Zullassung eigentlich erneut geprüft werden müsste?

Das toxische Pestizid Dimethomorph. Und obwohl es als nicht genehmigungsfähig gilt, wird es weiter in großen Mengen auf Feldern versprüht.150 neue Pestizid-Mittel kamen hinzu – obwohl diese Mittel Wirkstoffe enthalten, bei denen teilweise seit Jahren die Sicherheitsprüfung auf EU-Ebene verschleppt wird.
Quellen:
1. Risikobewertung der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit nach den in der Verordnung 1107/2009/EG festgelegten Kriterien.
2. Dazu gehören: Deltamethrin, Flufenacet, Fosthiazate, Chlorotoluron, Daminozide, MCPA, MCPB, Mecoprop-P, Mepanipyrim, Milbemectin, Phenmedipham, Pyraclostrobin, S-Metolachlor, Ziram.
3. https://www.agrar-presseportal.de/verbraucher/verbraucherschutz/foodwatch-recherche-hochgiftige-pestizide-in-deutschland-ohne-abschliessende-risikopruefung-zugelassen-oezdemir-muss-mittel-verbieten--34941.html
4. https://www.boell.de/de/pestizidatlas

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Der Wirkstoff Dimethomorph ist noch bis zum 15.02.2025 genehmigt. Dem BMEL sind die kritischen Stimmen zu dessen Einsatz bekannt. Auch die EU hat reagiert und nun gemäß der Verordnung (EU) 2024/1207 die Genehmigung für Dimethomorph als Wirkstoff in Pflanzenschutzmitteln nicht erneuert und lässt sie bis Februar 2025 auslaufen.