Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Martina P. •

Warum gelingt es trotz Regierungsmehrheit nicht, Kauf, Verkauf und Zucht wilder Tiere für Auftritte in Wanderzirkussen zu unterbinden wie in den meisten europäischen Ländern und zuletzt in Frankreich.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat im Jahr 2021 eine Tierschutz-Zirkusverordnung vorgelegt, mit der die Haltung bestimmter Wildtierarten in Zirkussen verboten und spezifische Anforderungen an die Haltung aller Tiere in Zirkussen festgelegt werden sollten. Diese Verordnung hat jedoch der Bundesrat abgelehnt. Es ist geplant, eine entsprechende Regelung in dieser Legislaturperiode erneut auf den Weg zu bringen.