Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Monika R. •

Moin Herr Özdemir werden sie am 18.01.2023 gegen den Abschuss der Wölfe in Deutschland stimmen?

Sehr geehrter Herr Özdemir, bitte haben sie ein Herz für die erst seid kurzem in Deutschland wieder heimisch gewordenen Wölfe und stimmen sie gegen die sinnlose, grausame und auch nicht mehr zeitgemäße Jagd. Danke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

So erfreulich es aus Sicht des Artenschutzes ist, dass die Population der Wölfe wieder zugenommen hat, dürfen wir die Landwirtinnen und Landwirte bei der Sicherung ihrer Schaf-/ Ziegen- oder Rinderherden nicht allein lassen. Der Wolf ist aufgrund seiner Populationszunahme nicht mehr in allen Regionen derart schutzwürdig, dass hinter ihm der Schutz anderer Interessen (wie beispielsweise der Nutztierhaltung) uneingeschränkt zurücktreten muss. Dabei nur auf den Bau von Zäunen zu setzen, würde auf Kosten der natürlichen Lebensräume und zu Lasten anderer Tiere gehen. Dort wo es zu unzumutbaren Belastungen kommt, haben wir die Entnahme von Wölfen daher spürbar erleichtert. Dies entspricht auch der Einschätzung der EU-Kommission. Sie schlug vor, den Schutzstatus des Wolfs von "streng geschützt" auf "geschützt" herabzusenken.