Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Julian V. •

Laut Medien möchten Sie eine Positiv Liste für die Haustierhaltung einbringen? Was sind denn ihre Beweggründe

Ich denke, dass diese Diskussion nicht das eigentliche Problem anspricht. Die meisten Tiere in Tierheimen sind nicht Exoten, sondern Hunde und Katzen. Ich würde es befürworten, wenn es Regelungen gäbe, wie zum Beispiel Mindestpreise, Kontrollen und Nachweise über Sachkunde, um die Haltung dieser Tiere zu verbessern. Unabhängig von der Tierart. Ein weiterer Aspekt, den man bedenken sollte, ist dass private Züchter eine wichtige Rolle bei der Erhaltung der Vielfalt der Tierarten spielen, da durch die Zerstörung natürlicher Habitate immer mehr Arten bedroht sind. Unabhängig davon verdient jedes Tier eine angemessene Haltung. Die Kernfrage die sich die Politik stellen sollte: Was ist ein Leben Wert?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Die Haltung von und der Handel mit exotischen Tieren geht mit Problemen des Tierschutzes und des Artenschutzes einher. So werden die Ansprüche der Tiere an eine artgerechte Haltung nicht immer erfüllt, dies kann zu gravierendem Tierleid führen. Nicht selten werden die Tiere auch ausgesetzt oder im Tierheim abgegeben. Verschiedene Maßnahmen werden derzeit geprüft, um diesen Problemen entgegenzuwirken. Dazu zählt insbesondere die weitere Verbesserung der Sachkunde der Tierhalterinnen und Tierhalter, deren Mangel als eine der Ursachen für Tierschutzverstöße identifiziert wurde. Auf europäischer Ebene unterstütze ich das Vorhaben der Europäischen Kommission, bei der anstehenden Überarbeitung des EU-Tierschutzrechts auch den Tierschutz bei der Haltung exotischer Tiere zu berücksichtigen.