Carsten Schneider
SPD
Frage von Mathias T. •

Warum gibt es nach 33 Jahren immer noch keine annähernde Gleichheit in der Bundesrepublik Deutschland (neu)?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.T..

in vielen ökonomischen Fragen ist die Anpassung der Lebensverhältnisse in Deutschland in den letzten Jahren weniger vorgekommen als erhofft. Dafür gibt es sehr viele Gründe, die im Rahmen dieser Plattform nicht erschöpfend beantwortet werden können. Im Jahresbericht zum Stand der Deutschen Einheit finden Sie neben der Beschreibung des aktuellen Zustandes auch Analysen dazu, warum er sich so darstellt. Den Bericht finden Sie unter

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/deutsche-einheit/bericht-stand-der-einheit-2023-2225844

Zudem gibt es unzählige wissenschaftliche und populäre Versuche, die Situation zu beleuchten. Im Moment sei dabei auf die jüngste Publikation von Steffen Mau verwiesen.

https://www.suhrkamp.de/buch/steffen-mau-ungleich-vereint-t-9783518029893?utm_source=google.com&utm_medium=ad&utm_campaign=9783518029893&utm_source=google.com&utm_medium=ad&utm_campaign=pmax&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIhIHw1bGFhwMVj5-DBx0-1wjSEAQYAyABEgIY__D_BwE

Mit freundlichen Grüßen
Team Carsten Schneider