Carsten Schneider
SPD
Frage von Frank N. •

Frage an Carsten Schneider von Frank N. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Werter Herr Carsten Schneider!

Ich möchte im Namen meines Patenkindes( ano NYM), aus Angst die Ausbildungsstelle zu verlieren,möchte ich bei diesen namen bleiben, an Sie zwei Fragen stellen. Der Arbeitsort ist eine gastronomische Ausbildungseinrichtung in Erfurt. Mein Patenkind, 25 Jahre, erlernt in eben dieser Einrichtung den Beruf eines Koches, nun macht er seit kurzen ein Praktikum und muss am Tag 11 Std. ohne Pause arbeiten und dieses ohne Vergütung,

Meine Fragen
1. Ist dieses Stundenpensum überhaupt zulässig, wie erfolgt die Vergütung, der schon angefallenen Überstunden.
2. An wem kann man sich sehr vertrauensvoll wenden (beachten Sie das er die Lehrstelle nicht verlieren möchte) um diese Ausbeutung zu beseitigen.

Vielen Dank
mfG
Frank Neuman

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Neumann,

Wenn ich es richtig verstehe, findet die Ausbildung ihres Patenkindes zu dem Beruf eines Koches nicht in einem Betrieb, sondern in einer Ausbildungseinrichtung statt. Im Rahmen dieser überbetrieblichen Ausbildung absolviert ihr Patenkind nun ein Praktikum, bei dem er oder sie unter skandalösen Bedingungen arbeiten muss.

Erster Ansprechpartner kann in diesem Fall die Ausbildungseinrichtung selbst sein. Sie ist dafür verantwortlich, dass bei den zu der Ausbildung gehörenden Praktika das Arbeitsrecht eingehalten wird und die Auszubildenden nicht - wie Sie schreiben - 11 Stunden am Tag ohne Pause arbeiten müssen. Da ich vermute, dass es sich bei dem Praktikumsplatz um eine Gaststätte oder ein Restaurant in Erfurt handelt, möchte ich Ihnen anbieten, mich selbst für ihr Patenkind einzusetzen. Wichtig ist in der Tat, dass ihr Patenkind nach dem Aufzeigen der Missstände die Lehrstelle nicht verliert.

Weil Sie anonym bleiben möchten, schlage ich vor, dass wir uns in meinem Bürgerbüro in Erfurt treffen. So können wir unter vier Augen darüber sprechen. Wenn Sie dieses Angebot annehmen möchten, vereinbaren Sie bitte - gerne telefonisch unter 0361/266 68 15 - einen Gesprächstermin.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Carsten Schneider