Carsten Schneider
SPD
Frage von Keith M. •

Frage an Carsten Schneider von Keith M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wieso ist Deutschland immer noch Mitglied in der EU?

Jeder klar denkende Mensch weiß doch heute, dass die EU das Schlimmste ist, was Deutschland passiert ist, da es durch die EU keine erkennbaren Vorteile gibt, nur Nachteile. Also wieso sind wir in der EU?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Marcus,

der europäische Integrationsprozess begann mit der Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl 1951. Die sechs Gründerstaaten wollten verhindern, dass erneut ein Krieg ausbricht. Deshalb wurde vereinbart, kriegswichtige Schlüsselindustrien durch eine überstaatliche Behörde zu kontrollieren. Heute ist die Europäische Union ein wesentlicher Garant für den Frieden in Europa.

Vorteilhaft ist die EU-Mitgliedschaft für Deutschland beispielsweise in wirtschaftlicher Hinsicht. Die Europäische Union ist der wichtigste Export-Markt der deutschen Wirtschaft. Von den Vorteilen des EU-Binnenmarktes wie dem freien Waren-, Dienstleistungs- und Kapitalverkehrs profitiert Deutschland daher besonders.

Die Vorteile für den einzelnen bestehen unter anderem darin, dass jeder EU-Bürger frei wählen kann, wo er sich aufhält, arbeitet oder als Selbständiger niederlässt.

Im übrigen befürwortet die Mehrheit der Deutschen die Mitgliedschaft in der Europäischen Union; gleichzeitig glaubt die Mehrheit der Deutschen, dass Deutschland von der EU-Mitgliedschaft profitiert hat.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Carsten Schneider