Carsten Schneider
SPD
Frage von Horst S. •

Frage an Carsten Schneider von Horst S. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Schneider,

der Focus zitiert Sie heute mit den Worten: "Ich bin nicht mehr bereit, weiter die Leiden weißer, alter Männer in der CSU zu ertragen"

https://www.focus.de/politik/deutschland/transitzentren-im-asylkonflikt-waechst-die-spd-wut-auf-die-union_id_9207113.html

Dazu meine Frage: Was haben Sie gegen alte, weiße Männer? Haben Sie etwas gegen deren Hautfarbe? Oder gegen deren Alter? Oder gegen deren Geschlecht? Oder gegen alldem? Sind für Sie biologische Merkmale einer Person ein Kriterium dafür, ob diese Person ein Anrecht hat, eine Meinung zu äußern?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Bei meiner Aussage handelte es sich um eine Zuspitzung im Rahmen einer hitzigen Debatte, die seinerzeit von der CSU begonnen wurde. Zur Erinnerung: Damals trugen die CSU und Herr Seehofer die zentrale Botschaft ins Land, die Zuwanderung wäre die Mutter aller Probleme.
Mein Statement dazu dürfen Sie so verstehen: Mit dem Streit innerhalb der Union war ich nicht einverstanden, denn das verantwortungsvolle Agieren wurde unnötigerweise erschwert. Menschen erwarten von der Politik zurecht eine effiziente politische Lösungsfindung. Der Streit in der Union erschwerte und verzögerte diese leider. Die SPD hätte den Stillstand der Regierung im Sommer gerne früher beendet um zur Sacharbeit zurückzukehren, um sich den zahlreichen Herausforderungen weiter zu widmen.
Ich hoffe vor dem Hintergrund dieser Erläuterung lassen sich meine Worte klarer einordnen. Ich danke Ihnen dafür, dass Sie um Klarstellung gebeten haben.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten Schneider