Carsten Schneider
SPD
Frage von Christine L. •

Frage an Carsten Schneider von Christine L. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Schnieder,
wie werden Sie am 28.6.18 zur Weidetierprämie als Förderinstrument zur Erhaltung bedrohter Sektoren mit besonderer sozialer und ökologischer Bedeutung abstimmen?
Mit freundliche Grüßen
Ch. L.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau L.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Bei dem von Ihnen angesprochenen Vorgang handelt es sich um eine Abstimmung über den Antrag der Fraktionen von Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen, mit dem eine Prämie für die Haltung Schafe und Ziegen auf den Weg gebracht werden sollte. Die Abgeordneten der Regierungskoalition folgten der Beschlussempfehlung und dem Bericht des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft. Daraus folgte die Ablehnung des Antrages.
Lassen Sie mich festhalten: Die SPD stellt sich dabei aber explizit nicht gegen die Weidetierhaltung. Wir wollen die europäische Agrarförderung insgesamt umstellen bis 2027. In unserem Konzept findet die Weidetierhaltung als extensive Bewirtschaftungsform Förderungsmöglichkeiten. Die grundlegende Umstellung der GAP ist das Ziel der SPD-Bundestagsfraktion, weswegen wir dem Antrag zunächst nicht zugestimmt haben. Der Weg sollte über eine grundsätzliche Neuausrichtung der GAP führen, bei der die besonderen Herausforderungen in der Tierhaltung, der ökologischen Flächenbewirtschaftung oder der Klimabilanz mitgedacht werden.

Viele Grüße aus der Andreasstraße!
Carsten Schneider