Carsten Lübbert
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carsten Lübbert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael K. •

Frage an Carsten Lübbert von Michael K. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Lübbert!

Gemeinschaftsschule oder Regionalschule? Das ist hier die Frage.
Wie stehen Sie als Vertreter der Freien Wähler zu dieser von der bisherigen Regierungskoalition in Kiel so schlecht vorbereiteten "Erneuerung" unseres Schulsystems.

Mit freundlichem Gruß

Michael Krieg (Lehrer)

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Krieg,

der Schnellschuss der Altparteien hinsichtlich der Schulreform ist aus unserer Sicht dringend korrekturbedürftig. Dabei gilt es aber, mit Augenmaß vorzugehen. Ob der Weg zurück zum alten Schulsystem, oder eine Überarbeitung des aktuellen auf dem Weg zu Gemeinschaftsschule eingeschlagen wird, kann nur mittels eines Volksentscheides zufriedenstellend beantwortet werden. Auch hier halte ich die Ideologiefreiheit bei den Freien Wählern Schleswig-Holstein für den richtigen Ansatz.

Die erstmals durchgeführte zentrale Realschulprüfung in Schleswig-Holstein zeigte katastrophale Organisationsschwächen und ein desolates Ergebnis. Unser Ziel ist eine deutliche Stärkung der Schulen vor Ort. Hinsichtlich der Lehrplangestaltung müssen mehr Freiräume in den Schulen gelassen werden und die Schulen müssen eine deutlich erhöhte eigene Budgetverantwortung erhalten. Vor Ort weiß man am besten, wofür man die Gelder ausgeben muss.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Lübbert