Carsten Lüdemann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carsten Lüdemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf M. •

Frage an Carsten Lüdemann von Ralf M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Lüdemann,

als Wähler im Westen von Eißendorf habe ich festgestellt, dass ich im Wahlkreis Süderelbe wählen soll. Seit wann gehört Eißendorf zu Süderelbe? Ich hatte von dieser Wahlkreiseinteilung zuvor nichts erfahren. Wie stehen Sie zu dieser willkürlichen Grenzziehung quer durch meinen Ortsteil?

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Meyer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Meyer,

vielen Dank für Ihre Mail vom 14. Januar 2008.

Wie Sie sicherlich wissen, wurden aufgrund eines Beschlusses der Hamburgischen Bürgerschaft in Hamburg 17 Wahlkreise eingerichtet.

Im Bezirk Harburg wurden Harburg als Wahlkreis 16 und Süderelbe als Wahlkreis 17 eingerichtet. Wilhelmsburg gehört zum Bezirk Hamburg-Mitte. Zu Ihrer Frage wie es zu der Festsetzung der neuen Wahlkreisgrenzen kommt, lässt sich sagen, dass diese Grenze aufgrund der geringeren Einwohnerzahlen von Süderelbe zwischen Eißendorf und Heimfeld gezogen wurde. Dabei stellen die Straßen Milchgrund - Lohmannsweg - Weusthoffstraße - Friedhofstraße bis Bremer Straße die Grenze dar. Deshalb werden diejenigen - so wie Sie selbst auch - die westlich dieser Straßengrenze wohnen, dem Wahlkreis 17 zugeordnet.

Sie sehen also, dass diese Grenzziehung nicht ganz so willkürlich ist, wie sie vielleicht auf den ersten Blick erscheinen mag. Sie war vielmehr erforderlich, um ungefähr gleich starke Wahlkreise herzustellen. Ich hoffe deshalb, dass Sie sich trotz dieser für Sie neuen Situation an der anstehenden Bürgerschaftswahl beteiligen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Lüdemann