Carola Stauche
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carola Stauche zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hubertus S. •

Frage an Carola Stauche von Hubertus S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Stauche,

am 1. Mai gab es in Saalfeld ein Bündnis „Saalfeld stellt sich quer – Für eine solidarische Gesellschaft, Vielfalt und Weltoffenheit statt Neonazismus und Fremdenhass“. Dazu hatte ein breites Bündnis verschiedener Kräfte aufgerufen. An der Demo vom Bahnhof zum Markt nahmen in der ersten Reihe der Landrat, die Bürgermeister von Saalfeld, Rudolstadt und Bad Blankenburg teil. Einen Vertreter Ihrer Partei oder Sie selbst habe ich dabei vermisst. Ist das Anliegen dieser Veranstaltung nicht auch Ihr Anliegen? Es wäre doch ein gutes Zeichen , wenn Sie als Mitglied des Bundestages öffentlich Ihre Unterstützung einer solchen Veranstaltung deutlich zeigen. In der Haltung zu den Neonazis wird jede Kraft gebraucht, auch die Ihrer Partei und Sie persönlich.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Scholz, Wittmannsgereuth

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Scholz,

lassen Sie mich eines deutlich sagen, ich stelle mich ausdrücklich gegen extremistisches Gedankengut und unterstütze die freiheitlich-demokratische Grundordnung auf Basis des Grundgesetzes in der Bundesrepublik.
Ich konnte leider nicht am 1. Mai 2015 mit Landrat und Bürgermeistern demonstrieren, da ich mich bis gestern (3.Mai) im Urlaub befunden habe.
Soweit mir bekannt ist, hatten meine Parteifreunde einen Stand auf der" Meile der Demokratie", wo Waffeln gebacken und Kaffee gekocht und kostenlos ausgeschenkt wurden. Der Ort des CDU Standes wurde mit der Organisationsleitung von Stadt und Kreis abgestimmt. Allen Beteiligten war es ein Anliegen dezentrale Anlaufstellen anzubieten, um so in ganz Saalfeld Gesicht gegen Extremismus zu zeigen.

Mit freundlichen Grüßen

Carola Stauche