Carmen Wegge
SPD
Frage von Herbert L. •

Wodurch unterscheiden sich kriegswaffenähnliche Halbautomaten durch andere Halbautomaten?

Sehr geehrte Frau Wegge, ich habe bis heute nicht verstanden welchen technischen Unterschied es zwischen den oben genannten Waffen geben soll. Beide Typen schießen Einzelfeuer, ermöglichen eine hohe Präzision und unterscheiden sich nur optisch. Warum soll eine Variante von beiden ein höheres Sicherheitsrisiko darstellen obwohl es technisch keinen Unterschied gibt? Ein Porsche GT3 sieht schneller und aggressiver aus als ein Audi RS6 Kombi aber beide fahren gleich schnell. Soll man jetzt den Porsche verbieten?
MfG, Herbert G.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Die Optik dieser als „kriegswaffenähnlich“ bezeichneten Waffen ist für Schießsport oder Jagd nicht notwendig. Sofern wir Waffen im Privatbesitz als Sportgerät oder Hilfsmittel zur Jagd verstehen, haben sich diese an engen Sicherheitsstandards zu orientieren. Der Vergleich mit einem PKW ist deshalb nicht tauglich.

Mit freundlichen Grüßen

Carmen Wegge