Carmen Wegge
SPD
Frage von Fabian G. •

Wie gelingt es endlich ein in Deutschland einheitliches Bildungssystem einzurichten (zB. gleiches Abi für alle) und eine grundsätzliche Reform des gesamten Schulsystems umzusetzen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage. Gemäß unserer Verfassung ist Bildungspolitik Ländersache und aktuell ist nicht absehbar, dass sich in der Zuständigkeit etwas ändern wird. Ich bin überzeugt davon, dass es notwendig ist das Schulsystem zu verändern und bundeseinheitliche Standards zu schaffen, um gleiche Chancen für alle Kinder zu schaffen. In meinen Augen eignet sich dafür die Einführung der Gemeinschaftsschule und die Abkehr vom Dreigliedrigen Schulsystem am besten. So haben Kinder keinen Druck vor dem Wechsel auf die weiterführende Schule und können sich gemeinsam mit ihren Mitschüler*innen entwickeln.

Mit freundlichen Grüßen

Carmen Wegge