Carmen Wegge
SPD
Frage von Jochen T. •

Was wird getan um Endogene Disruptoren aus der Gesellschaft zu eliminieren?

Fußböden enthalten bis zu 50% Bisphenol A,
Sekundenkleber,Tesafilm, Backpapier, Möbel ....
https://www.arte.tv/de/videos/098825-000-A/krank-durch-plastik/

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre Frage. Als Rechts- und Innenpolitikerin fällt das Thema zwar nicht in meine Zuständigkeit aber die SPD-Fraktion hat sich in der Ampelkoalition vorgenommen, Forschung betreffend die möglicherweise schädlichen Wirkungen von endokrin aktive Substanzen als endokrinen Disruptoren voranzubringen. Auf europäischer und auf Bundesebene werden die Ergebnisse dieser Forschung genau beobachtet und mögliche regulative Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit umsetzen, wenn schädliche Wirkungen gesichert nachgewiesen sind.

Mit freundlichen Grüßen

Carmen Wegge