Carmen Wegge
SPD
Frage von Jochen T. •

Warum ist Deutschland das einzige EU Land in dem THC im Blutserum gemessen wird? Es erscheint Wissenschaftlich betrachtet ziemlich unsinnig, es so zu messen.

Da THC stark Fettlöslich(Lipophil)ist erscheint es völlig unsinnig es im Blutserum zu messen,
denn es werden aufgrund, der von Person zu Person unterschiedlichen Proteinbindungen keine vernünftigen Ergebnisse produziert.
Zudem ist Deutschland lt.dem Experten Werse und weiteren Biotechnologen
des Schildower Kreises auch das komplett einzige Land welches dies so handhabt.
Sehen sie selbst: Min. 24:07 https://www.youtube.com/watch?v=7ITXNmGKQY8
Fragen sie bitte mal im Wissenschaftl.Dienst hierzu an.
Bitte antworten sie nicht mit Pauschalen Textbausteinen und nehmen sie Stellung,
denn es betrifft es Grundsätzliche Bürgerbelange.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr T.,

zunächst möchte ich mich einmal bei Ihnen für die Frage bedanken. Zur eigentlichen Messung des THC-Gehalts bei Konsument*innen gibt es derzeit verschiedene zur Verfügung stehende Verfahren. Dabei sog. Schnelltests in Form von Schweiß- bzw. Wischtests, Urintest wie auch immunchemische Vortests von Laboren und auch die von Ihnen angesprochenen Blutproben. Lediglich letzteres wird aktuell zur gerichtsfesten Feststellung des Konsums anerkannt, die durch Anordnung und Entnahme nur unter den engen Voraussetzungen des §81a StPO zulässig sind. Wobei durchaus auch gesagt werden muss, dass die Anordnung einer Blutentnahme auch ohne vorherige richterliche Anordnung möglich ist, wenn der Verdacht einer Straftat begründet ist. Ganz persönlich bin ich der Meinung, dass im Rahmen des Legalisierungsprozesses auch die konkrete Testung und Prüfung auf den THC-Gehalt bei Konsument*innen durchaus auch Teil einer kritischen Reflexion sein muss. Uns als SPD ist es ganz besonders wichtig, den gesamten Prozess auf umfassende Art und Weise – u.a. besonders in dieser Frage - wissenschaftlich zu begleiten und auch hier vor allem die anderen zur Verfügung stehenden Methoden auf den Prüfstand zu stellen.

Liebe Grüße!

Carmen Wegge