Carmen Wegge
SPD
Frage von Marko N. •

Sehr geehrte Frau Wegge,Frage:Warum erhöhen die Supermärkte laufend ihre Preise ?

Zu einem stehen jetzt an vielen Produkte im Supermärkten ,Bio dran und somit die Preise in die Höhe zu treiben.Es ist nach meiner Meinung nur eine Abzocke der Kunden/innen.Und anderen falls werden für viele Kunden/innen ,mit einem geringfühgigen Einkommen ,Lebensmittel unbezahlbar gemacht.Das hat nach meiner Meinung mit der Ukraine nichts zu tun,sondern es werden laufend die Inflationen,der EZB erhöht und gegen Deutschland laufend Sanktionen beschlossen.Das ist der wahre Grund..Somit kommt es zu teure unbezahlbare Strom,Gas,Öl,Lebensmittel,Mietpreise ,u.s.w..Zum anderen warum werden Milliarden Gelder an die Ukraine verschleudert ?(Und für die deutsche Wirtschaft ist kein Geld vorhanden,(z.b.Landwirtschaft)?Warum wird die deutsche Wirtschaft vernichtet,durch hohe Steuerabgaben ?Wer profitiert davon?Wann wird der Irrsinn von Klimawandel /hohe CO2 steuern beendet?Warum will Herr Bill Cates die Landwirtschafts Betriebe vernichten?Soll dies der Grund sein:künstliche Fleisch Produktion ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr N.

vielen Dank für ihre Frage, die leider einige verdrehte Fakten und falschen Behauptungen enthält. Ich möchte sie in der Folge richtigstellen:

Lebensmittelpreise sind in der Vergangenheit aufgrund der Inflation, ausgelöst durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine gestiegen. Mit zahlreichen Entlastungsmaßnahmen haben wir diese Folgen ausgeglichen (genauere Infos finden Sie unter: https://www.bundesregierung.de/breg-de/schwerpunkte/entlastung-fuer-deutschland)

Die vermehrte Nachfrage nach Bioprodukten und nachhaltiger Herstellung hat damit nichts zu tun, sondern mit verändertem Konsumverhalten. Lebensmittel sollten nicht zum Tiefstpreis hergestellt werden, sondern unter fairen Arbeitsbedingungen, mit Blick auf die Klimabilanz und bei tierischen Produkten unter Einhaltung des Tierwohls.

Menschen mit geringem Einkommen muss es ebenso möglich sein, Lebensmittel von guter Qualität einzukaufen. Dazu müssen wir aber nicht Lebensmittelpreise drücken, sondern bessere Löhne erstreiten und beispielweise Mietkosten senken. Beides tut die Bundesregierung mit mehreren Maßnahmen wie dem Wohn- oder Bürgergeld und der Mindestlohnerhöhung.

Im Übrigen hat kein Land gegen Deutschland Sanktionen beschlossen. Lediglich die Wirtschaftsbeziehungen zu Russland stehen still – die Gaslieferungen im Übrigen dadurch, dass Russland die Lieferungen gestoppt hat. Grund dafür ist der russische Angriff auf die Ukraine, den ich deutlich verurteile. Die Ukraine verteidigt ihre Freiheit und auch unsere Sicherheit. Sie dabei zu unterstützen ist unsere Pflicht, weshalb ich die Waffenlieferungen und Wiederaufbauhilfen befürworte.

Ihre Behauptung, irgendjemand wolle die deutsche Wirtschaft durch Steuern vernichten und würde davon profitieren entbehrt jeglicher Fakten. Der Klimawandel existiert und ist eine der größten Bedrohungen für die gesamte Menschheit, weshalb wir ihn bekämpfen müssen und das auch entscheiden tun. Was Bill Gates mit der deutschen Landwirtschaft oder künstlicher Fleischproduktion zu tun haben soll, erschließt sich mir ebenfalls nicht.

Tatsächlich tauscht sich die Bundesregierung gerade aktiv mit den Landwirt*innen aus und hat bereits mehrere Maßnahmen auf den Weg gebracht, um eine nachhaltige, faire Landwirtschaft zu sichern. Wobei wir wieder bei ihrem Eingangsthema wären, denn für die deutsche Landwirtschaft sind faire Lebensmittelpreise extrem wichtig, um regional und mit guter Qualität produzieren und davon leben zu können.

Ich hoffe ich konnte bei ihrer Frage nach gestiegenen Lebensmittelkosten Klarheit schaffen und möchte Sie ermutigen, sich in Zukunft ausgewogen zu informieren. Es ist wichtig, verschiedene Themen nicht zu vermischen, sondern basierend auf seriösen Quellen nachzuvollziehen. Gerne können Sie sich bei Fragen an mich oder meine Kolleg*innen wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Carmen Wegge