Carmen Wegge
SPD
Frage von Julian H. •

Sehr geehrte Frau Wegge, Sie sagen, das die SCoND erst zum 01.01.2024 gekündigt werden kann. Warum wird der Zeitpunkt durch die Politiker immer weiter nach hinten verschoben?

Sehr geehrte Frau Wegge,

ich hoffe das Sie eine ruhige und erholsame Sommerpause hatten.

Heute habe ich in einem Artikel der Tagesschau gelesen, das Sie zu einem die Verträge noch nicht gekündigt haben UND das Sie jetzt sagen, das es erst zum 01.01.2024 möglich wäre. Herr Buschmann hat von einer Entkriminalisierung nach 100 Tagen nach Antritt gesprochen, jetzt sind für für "Überhaupt Irgendwas" schon bei Anfang 2024 und damit gut 2 Jahre später.

Daher habe ich einige Fragen:

1) Denken Sie, der Gesetzesentwurf wirklich im Herbst kommt?
2) Sehen Sie Mitte oder Ende 2023 noch als realistisch an?

Und am wichtigsten:
3) Warum hat die Ampel trotz der tausenden Nachrichten und Hinweise die SCoND noch immer nicht gekündigt?

Durch die Nachrichten der letzten Tage (Unter anderem Verkehrsgerichtstag) gab es eigentlich nur noch Rückschläge und schlechte Nachrichten für Legalisierungsbefürworter. Ich hoffe, das Mitte/Ende 2023 realistisch bleibt.

Mit freundlichen Grüßen
J. H.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

zunächst einmal vielen Dank für Ihre Fragen, auf die ich im Folgenden kurz eingehen möchte:

1) Wir als Ampel haben uns darauf verständigt die Legalisierung von Cannabis in dieser Legislaturperiode umzusetzen. Bereits im Juli haben wir unter Leitung des neuen Bundesdrogenbeauftragten Burkhard Blienert einen ersten, sehr umfassenden und sehr erfolgversprechenden Konsultationsprozess erlebt. Im Rahmen dessen hat auch unser Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach angekündigt, noch in der 2. Jahreshälfte einen Referentenentwurf aus dem BMG vorzulegen, der im Anschluss daran durch das Parlament und alle Instanzen gehen wird. Soweit ich weiß, wird genau jetzt an diesem Entwurf gearbeitet - stand jetzt läuft also alles nach Zeitplan.

2) Doch es ist auch klar: Wir werden mit der Legalisierung einen sehr umfangreichen Prozess haben, den es nun schnell und vor allem auch konzentriert abzuarbeiten gilt. Wie lange sich das parlamentarische Verfahren ziehen wird, ist natürlich noch nicht vollständig abzusehen. Da aber in allen drei Fraktionen eng zusammengearbeitet wird, ist eine Abstimmung im Bundestag 2023 daher durchaus realistisch. Eine vollständige Umsetzung ab 2024 ist daher ebenfalls realistisch. Was die Entkriminalisierung von Cannabis und auch den Aufbau von Anbau-Infrastruktur betrifft, hoffe ich auch, dass wir hier direkt nach dem Gesetzesbeschluss schon starten können.

3) Ein Austritt aus der SCoND obliegt dabei nicht dem Parlament, sondern der Bundesregierung. Ich persönlich gehe davon aus, dass durch den notwendigen Aufbau von Strukturen der Austritt zum Jahr 2024 ein guter Zeitpunkt ist.

Ich kann Ihnen abschließend zusichern: Mir liegt eine gute und vor allem auch schnelle Umsetzung am Herzen und ich werde weiterhin den Prozess intensiv begleiten und voranbringen.