Carmen Wegge
SPD
Frage von Ralph W. •

Bzgl auf d. Frage nach unabhängiger wissenschaftlicher Corona-Expertise: Wann kam einmal ein regierungskritischer Wissenschaftler im Bundestag zu Wort?

Vielen Dank für Ihre Zeit, inwieweit wissenschaftl. Corona-Gremien unabhängig sind. Es bestehen aber Zweifel:
-EthRG § 5: Ethikratmitglieder werden zur Hälfte auf Vorschlag v. Bundestag u. B-regierung berufen
-RKI u.Paul-Ehrlich-I. sind B-behörden, d. Chefs Wieler und Cichutek damit d. B-ministerium v. Lauterbach weisungsgebunden
-Für den regierungsstützenden Chefvirologen Drosten gab es direkt 150 Millionen f. d. Charite, was selbst d. Vizepräs. d. Dt. Hochschulverbandes Pfeilschifter beklagte (FAZ 20.5.20)
-Gremien zur Vergabe v. Forschungsgeldern sind regierungabhängig (BMWF) bzw deren Gremien mitbesetzt (zB Minist. T. Bauer i.DFG)
-Kritiker wie der Innen-Minist. Whistleblower Kohn wurde sofort entlassen
-Unabh. Experten, die sich anfangs kritisch bis spöttisch äußerten, hörte man nie wieder etwas (Profs Huhnfeld, Mölling, etc).
->Unabhängigkeit oder eher Causa Galilei?
Wo ist die "offizielle" Antwort auf den von mir gelinkten Bericht (achgut.de) von wirklich unabhängigen Experten?

Antwort von
SPD

Ein gutes Beispiel für unabhängige Expertise im Bundestag ist die kürzlich durchgeführte Anhörung zur Impfpflicht. Die Aufzeichnung finden Sie unter folgendem Link:

https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2022/kw12-pa-gesundheit-883036