Carmen Wegge
SPD
Frage von Stephan G. •

Bleibt der Eigenanbau von Cannabis bestehen?

Sehr geehrte Frau Wegge,
durch einige Ihrer Kollegen, keimt der Verdacht, dass der Eigenanbau nicht ermöglicht wird, was ja wiederum den Schwarzmarkt in die Hände spielen würde. Zudem kommt es mir so vor, als würde man jedem, der ein paar Pflanzen hat, dann ein kriminelles Denken und Handeln unterstellen!
Bleibt der Eigenanbau im Gesetz?
Mit freundlichem Gruß

Antwort von
SPD

Lieber Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage. Gemeinsam haben wir mit unseren Koalitionspartnern auf den Paradigmenwechsel in deutschen Cannabispolitik geeinigt. Das CanG ist - wie in der Pressemitteilung vom 27.11.2023 zu entnehmen ist - verhandelt und geeint (Ampel einigt sich auf Cannabis-Gesetz | SPD-Bundestagsfraktion (spdfraktion.de)). Die Einigung beinhaltet auch ganz konkret die Ermöglichung des Cannabis-Eigenanbaus. Das gesamte Gesetz soll nun auch zeitnah in 2./3. Lesung im Deutschen Bundestag beschlossen werden (Vgl.: Das Cannabis-Gesetz kommt | SPD-Bundestagsfraktion (spdfraktion.de)).

Mit freundlichen Grüßen,

Carmen Wegge