Caren Marks
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Caren Marks zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roswitha L. •

Frage an Caren Marks von Roswitha L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Marks,

heute wende ich mich mit einer Frage an, wie Sie dazu stehen, das Schwerbhinderte Menschen so einfach aus ihrem Job rausgebootet werden, im Rahmen einer Sozialauswahl - nur weil diese Menschen nicht verheiratet sind u. keinerlei Kinder haben?

Nach fast 20jähriger Arbeitstätigkeit, wird mir nun die Kündigung drohen, da meine Ex-Firma meinte nur mal so eben meinte eine neue Firma zu gründen, gleichzeitig eine Sozialauswahl durchzuführen, und wer zu wenig Punkte hat, fliegt - egal ob man Schwerbehindert ist oder nicht, egal ob man dann noch Chancen auf dem derzeit schweren Arbeitsmarkt hat oder nicht. Ich selbst habe fast 179 Bewerbungen innerhalb eines 1/2 Jahres geschrieben, und 1/3 davon kam noch nicht einmal zurück.

Ich möchte Wissen, wie Sie als Abgeordnete dazu stehen, ob dies noch vereinbar ist? Und ob es hier nicht ein Handlungsbedarf auch von Seitens der Regierung besteht. Denn gerade die Schwerbehinderten Menschen werden meiner Ansicht nach zu wenig von der Gesetzgebung geschützt.

Mit freundlichen Gruß
Roswitha Liebeck

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Liebeck,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage über Abgeordnetenwatch. Bitte lassen Sie mir doch Ihre Adresse und Telefonnummer zukommen, damit ich mich mit Ihnen persönlich in Verbindung setzen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Caren Marks, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.