Caren Marks
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Caren Marks zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer S. •

Frage an Caren Marks von Rainer S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Marks,

gerade habe ich meine Steuererklärung abgegeben. Für alle von mir beanspruchten Absetzungen und Werbungskosten muß ich Belege vorbringen, ca 90 an der Zahl. Wesentliche Kosten wie Kilometerpauschale, Arbeitszimmer und die von allen Politikern empfohlene zusätzlichen Vorsorge kann ich nur teilweise oder gar nicht geltend machen, obwohl nachweislich entstanden. Die Leistungsfähigkeit, wesentliches Kriterium für die Höhe der Steuer wird auf diese Weise massiv unterlaufen. Jedes Jahr erfindet der Gesetzgeber neue Schikanen, die das Finanzamt dann auch noch extensiv durchsetzt.

Demgegenüber beanspruchen Sie als Abgeordnete eine steuerfreie Kostenpauschale von ca. 44.000 EUR/a ohne Nachweise erbringen zu müssen, egal ob die Kosten entstanden sind oder nicht. Selbstverständlich reisen Sie mit der Bahn umsonst, haben also nur minimale Reisespesen.

Wie ist diese Ungleichbehandlung mit Verfassungsrecht zu vereinbaren? Warum entziehen Sie und ihre Abgeordnetenkollegen sich diesen Pflichten, denen alle anderen Bürger sonst unterliegen?
Was tun Sie dafür, das Steuerrecht zu vereinfachen und insbesondere die zunehmend erdrückende Abgabenlast der Bürger des Mittelstandes zu verringern?

Mit freundlichen Grüßen
R. Schade

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schade,

bitte lassen Sie mir doch noch Ihre Adresse zukommen. Ich konnte Sie leider nicht im Garbsener Telefonbuch finden. Gern möchte ich Ihnen auch persönlich antworten.

Ich freue mich, von Ihnen zu hören!

Mit freundlichen Grüßen
Caren Marks,MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.