Caren Marks
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Caren Marks zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter K. •

Frage an Caren Marks von Peter K. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Marks,

mir geht es um die Themen TTIP, TISA, CETA.
Ist es so, dass über 80% der Bevölkerung in Deutschland gegen diese Abkommen sind?
Ist es so, dass im Januar 50.000 Menschen in Berlin gegen diese Abkommen demonstriert haben?
Ist es so, das ihre Partei für diese Abkommen stimmt? Was ist mit der mehrheitlichen Meinung?
Herr Gabriel hat beim Weltwirtschaftsforum am 25.01.2015 in DAVOS die genannten Demonstranten und die deutschen Bürger in Bezug auf die Abkommen und im Allgemeinen als hysterisch bezeichnet.
Kann es sein, das die Politik die Bürger einfach ignoriert und welchen Eid hat Herr Gabriel geschworen? Dem Volk zu Schaden? Was halten Sie von Ihrem Vizekanzler?
Sind Sie auch informiert von den genannten wirtschaftlichen Gefahren z.B. Mexiko?
Was ist mit den Gesundheitsrisiken z.B. Chlorhähnchen (übrigens: Chlor kann Lochfraß in Beton verursachen), genresistente Würmer im Mais und den Superweeds, die die Äcker und Pflanzen der Landwirte auch bei uns maßgeblich schädigen werden? Etwa 25 Millionen Hektar Land mussten wegen Superweeds in den USA schon stillgelegt werden. Wissen Sie was Superbes sind?
Wie stehen Sie dazu das den folgenden Generationen für vermeintlich geschätzte 0,4% Volumen an Wirtschaftswachstum die wichtigsten derzeit geltenden Normen über Bord geworfen werden.
Wie stehen Sie zu den finanziellen Risiken für die Bürger bei TISA z.B. Wasserversorgung analog der Privatisierung in Portugal plus 400% Preissteigerung und jedes weitere Jahr 6% oben drauf?
Wie stehen Sie dazu, das Gesetzesänderungen der Industrielobby zum Einverständnis vorgelegt werden müssen?
Wie stehen Sie zu dem Lobby gesteuerten Schiedsgericht?
Sehen Sie sich mit in der Verantwortung?
Wie geht’s mit den Abkommen weiter?

Danke für eine mögliche Antwort

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kalkofen,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gerne beantworte ich Fragen von Bürgerinnen und Bürgern aus dem gesamten Bundesgebiet, sofern sie mein Themengebiet betreffen, also Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Darüber hinaus beantworte ich alle Fragen der Bürgerinnen und Bürgern aus meinem Wahlkreis. Aufgrund der Fülle von Anfragen, die mich - auch außerhalb von abgeordnetenwatch.de - täglich erreichen, ist mir eine andere Handhabung leider nicht möglich.

Ich bitte Sie daher, sich mit Ihrer Frage zu TTIP an Ihren Wahlkreisabgeordneten zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen,
Caren Marks

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.