Caren Marks
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Caren Marks zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karin B. •

Frage an Caren Marks von Karin B. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Marks!
Liebe Genossin!

In dieser Woche startet die Arbeit der IMAG "Intersexualitaet/Transsexualitaet" unter Federfuehrung des BMFSFJ.

Ich bitte Sie um Informationen darueber, wer der IMAG zum Thema Transsexualität angehoert und inwieweit transsexuelle Menschen in den Entscheidungsprozess eingebunden werden.

Die Vereinten Nationen hatten bereits zu CEDAW 2008, danach aber wiederholt dazu aufgerufen, die Aktion Transsexualität und Menschenrecht e.V. (AMTE e.V.) zu kontaktieren, wenn es um die menschenrechtliche Situation transsexueller Menschen in Deutschland geht (nachzulesen in den jeweiligen Protokollen der UN-Session und der Recommendations).

Werden Sie sich einsetzen fuer Abschaffung und Aufarbeitung des medizinischen Missbrauchs transsexueller Menschen und die Beendigung der bisherigen Praxis, transsexuelle Menschen als widernatuerlich ("Gefuehltes Geschlecht") anzusehen?

2006 wurde unter der Federfuehrung M. Diamonds des GIRES-Reviews der neurobiolog. Paradigmenwechsel angestossŸen unter Beteiligung von:
Professor Milton Diamond, PhD. (Chair) (USA)
• Professor Michael Besser, DSc, MD, FRCP, FMedSci. (UK)
• Professor Dr Peggy Cohen-Kettenis PhD. (The Netherlands)
• Dr Pamela Connolly PhD. (USA)
• Professor Dr Petra de Sutter, PhD. (Belgium)
• Dr Domenico Di Ceglie, FRCPsych., DIP. PSICHIAT. (Italy) (Child Section) (UK)
• Dr Yuko Higashi, Ph.D. (Japan)
• Dr Frank Kruijver, MD., PhD. (The Netherlands)
• Professor Zoe-Jane Playdon, BA(Hons), PGCE, MA, MEd, PhD, DBA, FRSA.
(UK)
• Professor William Reiner, MD. (USA)
• Professor Dick Swaab, MD, PhD. (The Netherlands).

Hinweisen möchte ich auf einen Artikel (Übersetzer Olaf Jubin) 1.12.2012)
( http://www.hawaii.edu/PCSS/biblio/articles/2005to2009/2008-soziale.html )

Konservat. Minderheiten, wie der Psychoanal. und Forens. F. Pfäfflin wollten diesen neurobiol. Paradigmenwechsel nicht mittragen.

Besten Dank und
Freundliche Gruesse
Karin Blum

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Blum,

vielen Dank für Ihre Fragen zur Einrichtung der IMAG "Intersexualitaet/Transsexualitaet". Die IMAG ist noch nicht eingerichtet; über ihre Zusammensetzung kann ich Ihnen keine Auskunft geben.

In der vergangenen Wahlperiode haben wir, die Abgeordneten der SPD-Bundestagsfraktion am 24.04.2013 einen Antrag zur Stärkung der Rechte intersexueller Menschen eingebracht (Drs. 17/13253). Darin forderten wir, dass trans- und intersexuelle Menschen nicht länger in ihren Menschen- und Bürgerrechten eingeschränkt werden dürfen. Diese Forderung haben wir nicht aufgegeben, sondern auch in unserem Wahl- und Regierungsprogramm aufgenommen: "Nicht jeder Mensch fühlt sich dem Geschlecht zugehörig, das bei der Geburt festgestellt wurde. Und nicht jeder Mensch wird eindeutig weiblich oder männlich geboren. Im Bewusstsein dieser Realität setzen wir uns für die Achtung der Menschenwürde, der geschlechtlichen Selbstbestimmung und des Rechts auf körperliche Unversehrtheit trans- und inter-geschlechtliche Menschen ein".

Ich setze mich darüber hinaus im Rahmen meiner Aufgaben als Parlamentarische Staatssekretärin für dieses Ziel ein. Ansonsten verweise ich auf die Antwort meines Kollegen Marco Bülow, der Ihnen ja bereits die Stellungnahme des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend weitergeleitet hat.

Mit freundlichen Grüßen,
Caren Marks