Caren Marks
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Caren Marks zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Laura R. •

Frage an Caren Marks von Laura R. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Marks,

ich bin Schülerin der 10. Klasse eines Gymnasiums und wir haben vor 1 bis 2 Wochen im Werte und Normen Unterricht einiges zum Thema Massentierhaltung und dessen Fleischproduktion besprochen.

Nun interessiere ich mich dafür, wie Sie als Politiker zu diesem Thema stehen.
Sind Sie für eine Massentierhaltung oder für Bio-Fleisch?

Außerdem interessiert es mich, ob Sie darauf achten Biofleisch zu kaufen und an die Tiere denken, oder ob Sie Fleisch aus Massenproduktion kaufen.

Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen, L. Raich

Antwort von
SPD

Liebe Laura Raich,

vielen Dank für Ihre Frage. Wie Sie meiner Antwort an Sebastian Temps entnehmen können, bin ich gegen Massentierhaltung. Ich selbst achte darauf, Bioprodukte und vor allem regionale Produkte zu kaufen, wann immer ich die Gelegenheit habe. Da ich in der Wedemark wohne und hier, aber auch in den Nachbarkommunen, noch bäuerliche Landwirtschaft praktiziert wird, ist das meist der Fall. Immer mehr Supermärkte bieten inzwischen Bioprodukte an und auch Fleisch, Gemüse und andere Produkte aus der Region werden zunehmend nachgefragt. Das ist ein gutes Zeichen für einen Bewusstseinswandel bei den Konsumentinnen und Konsumenten, auf den der Handel sich immer häufiger einstellt. Diese Entwicklung muss durch politische Rahmensetzungen unterstützt werden. Aber es sind auch die Verbraucher, die durch ihr Kauf- und Essverhalten deutlich machen können, dass sie Massentierhaltung in der heutigen Form nicht mehr akzeptieren.

Mit freundlichen Grüßen

Caren Marks, MdB