Caren Marks
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Caren Marks zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Feuersiegel H. •

Frage an Caren Marks von Feuersiegel H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Frau Marks,

wie kommt die Sitzordnung der SPD Fraktion im Bundestag zustande? Wer bestimmt wo welche Abgeordne bzw. welcher Abgeordneter sitzt ?

MFG

Herbert Feuersiegel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Feuersiegel,

die Fraktionen regeln das jeweils in eigener Zuständigkeit. In der SPD-Fraktion gilt grundsätzlich, dass es keine feste Sitzverteilung gibt. Jede/r Abgeordnete sucht sich einen freien Platz während der Plenarsitzungen. In der ersten Reihe hat die SPD nur drei Plätze. Davon sitzt auf einem Platz der bzw. die diensthabende parlamentarische Geschäftsführer/in. Hinzu kommt der Fraktionsvorsitzende und/oder eine/r seiner Stellvertreter/innen. In der zweiten Reihe (oder in der ersten Reihe, falls dort noch Platz ist) sitzen meist die jeweiligen Redner/innen zum aktuellen Debattenpunkt.

Mit freundlichen Grüßen

Caren Marks, MdB