Bild von Cansu Özdemir
Cansu Özdemir
DIE LINKE
60 %
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Klaus-Peter S. •

Frage an Cansu Özdemir von Klaus-Peter S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Frau Özdemir,

ich beziehe mich auf Ihre Aussagen bezüglich der letzten Bürgerschaftssitzung.
Sie sagten: " Es ist beschämend, dass in einer reichen Stadt wie Hamburg Menschen in einer Unterkunft wie an der Schnackenburgallee untergebracht sind." (Quelle: Hamburger MOPO) An der Schnackenburgallee leben mehr als 1000 Flüchtlinge aus verschiedenen Kulturen.
Frage: Wieso ist das hochverschuldete Hamburg für Sie eine reiche Stadt? Ist Ihnen denn nicht die große steigende Alters- und Kinderarmut , die vielen Suppenküchen sowie die hohe Anzahl der Menschen die hier bereits von Hartz IV leben bekannt? Macht aus Ihrer Sicht die große Anzahl der hier lebenden Millionäre und Milliardäre Hamburg etwa insgesamt zu einer reichen Stadt? Ist Ihre Ansicht nicht in Wahrheit ein Trugschluss der nicht viel mit der Realität zu tun hat? Wissen Sie nicht wie das Alltagsleben armer Hamburger, aber auch den Kleinbürgern in der Realität aussieht? Wissen Sie nicht unter welchen Lebensumständen die kleinen Leute in dieser "reichen Stadt" leben ?
Haben Sie noch nicht die vielen alten Menschen gesehen, die in den dreckigen Abfalleimern in aller Öffentlichkeit nach Pfandflaschen suchen müssen? Also, dass mit dem "reichen Hamburg" vergessen Sie mal ganz schnell!
Sie sagten weiter: "Die Stimmung an der Schnackenburgallee ist hochexplosiv, weil dort viele Konflikte der Welt aufeinandertreffen".
Teilen Sie also genau die Sorge und Befürchtungen vieler Hamburger, dass wir uns möglicherweise aufgrund des hohen Flüchtlingsstroms aus allen Kulturen, mit unserer großen Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft weitere hochexplosive Konflikte der ganzen Welt nach Hamburg holen ? Das entnehme ich jedenfalls ganz konkret Ihren Aussagen. Ich mag mir gar nicht vorstellen was Sie gesagt hätten, wenn diese Aussagen z.B. von besorgten Bürgern oder gar der Afd gekommen wären ? Also, politisch korrekt ist das wohl eher nicht!

Mit freundlichem Gruß

K.-P.Steinberg

Bild von Cansu Özdemir
Antwort ausstehend von Cansu Özdemir
DIE LINKE
Was möchten Sie wissen von:
Bild von Cansu Özdemir
Cansu Özdemir
DIE LINKE