Cajus Caesar
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cajus Caesar zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard R. •

Frage an Cajus Caesar von Gerhard R. bezüglich Soziale Sicherung

Sicher ist Ihnen bekannt, dass die Rentenkassen Jahr für Jahr etwa 43 Milliarden Euro für „versicherungsfremde Leistungen“ aufbringen müssen (Renten für Spätaussiedler bis Zwangsarbeiter). Also Zahlungen an Personen die selbst nie oder für die niemand in die
Rentenkassen eingezahlt hat.
Ich gönnen diesem Personenkreis die Rente – aber da dies politische Entscheidungen waren, sollten diese nicht steuerfinanziert sein?
Erst dann würden sich auch Selbstständige, Beamte und Politiker daran beteiligen. Der Rentenbeitrag könnte gesenkt werden und/oder die Rentner könnten die Binnennachfrage Verbessern.
Ganz sicher wissen Sie auch, dass es Konrad Adenauer (CDU) war, der bei der Gründung der BRD das Vermögen der „Reichsversicherungskammer“ (großes Immobilien-Vermögen) ersatzlos eingezogen hat.

Sind Sie mit mir der Meinung, dass das Rentensystem auch damit ruiniert wurde und was gedenken Sie zu tun um die Meinung „die Rentner sind zu teuer“ abzubauen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Rebholz,

vielen Dank für Ihre Gedanken zur Rentenfinanzierung! Sicher ist in der Vergangenheit manche historische Leistung "versicherungsfremd" aus der Rentenversicherung geleistet worden, aber man darf dabei nicht vergessen, dass hier unterschiedliche Fälle vorliegen. Bei den Spätaussiedlern z. B. profitieren die Kassen auch durch die vielen jungen Beitragszahler, da diese Familien meist sehr kinderreich sind. Außerdem darf man in vielen Fällen nicht vergessen, dass gerade diese Personengruppen nicht das Glück hatten zum Zeitpunkt des Kriegsendes in den 3 westlichen Besatzungszonen zu sein und so die Kriegsfolgen deutlich schwerer zu spüren bekommen haben.

Auch die Einziehung des Immoblienvermögens durch Adenauer ist der geschichtlichen Situation geschuldet und kann nicht direkt mit den heutigen Problemen der Rentenkassen in Zusammenhang gebracht werden. Das Hauptproblem der heutigen Rentenkasse ist das geringe wirtschaftliche Wachstum und bedingt durch die vielen Arbeitslosen, die wenigen Beitragszahler! Hier muß dringend gehandelt werden! daher sagt die Union: Vorfahrt für Arbeit!
Dann erhalten die Rentner ihre verdiente Rente und müssen sich keinen Vorwürfen aussetzen! Die heutigen Erwerbstätigen müssen aber dringend die private Vorsorge ausbauen, da bei unserer dempgraphischen Entwicklung die Renten in späteren Jahren sonst zu gering ausfallen dürften!

Mit freundlichen Grüßen
Cajus Caesar