Cajus Caesar
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cajus Caesar zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian H. •

Frage an Cajus Caesar von Christian H. bezüglich Umwelt

Welche Wege will die Union im Umweltschutz gehen?
Welche Rolle spielt der Umweltschutz im Verhältnis zur Wachstumspolitik?
Wird die Union die Laufzeiten der deutschen Kernkraftwerke verlängern und den Bau neuer Kernkraftwerke genehmigen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hübner,

es gibt nach wie vor große Aufgaben beim Umwelt- und Naturschutz, vor allem bei Lärm- und Klimaschutz. Aber Umweltschutz muss bezahlbar sein. Umweltpolitik hat dort Grenzen, wo sie Entwicklungsmöglichkeiten der Menschen unangemessen behindert. Investitionsverhinderung durch jahrzehntelange Verfahren kann sich Deutschland nicht mehr leisten. Es ist sinnvoll, Anreize für schadstoffarme Produkte, weniger Flächenverbrauch und geringere Lärmbelastung zu setzen. Wir brauchen auch im Umweltschutz mehr Markt und Wettbewerb, aber auch mehr Eigenverantwortung der Wirtschaft und der Bürger.

Welche Rolle spielt der Umweltschutz im Verhältnis zur Wachstumspolitik?

Man muss sich vor falschen Alternativen hüten. Wirtschaft und Umweltschutz sind keine Gegensätze. Wir bekennen uns nachdrücklich zum Ziel der Nachhaltigkeit. Wir wollen wirtschaftliche Produktivität und gesellschaftliche Prosperität mit dem Schutz von Natur und Umwelt in Einklang bringen.

Wird der Klimaschutz unter einer unionsgeführten Regierung weniger wichtig?

Im Gegenteil: Wir forcieren die Anstrengungen zum nationalen und globalen Klimaschutz. Wir wollen die Klimaschutzvereinbarungen zu einer „Kyoto-Plus-Initiative“ weiter entwickeln, in der auch die weltgrößten CO_2 -Produzenten sowie die Schwellen- und Entwicklungsländer eingebunden sind. Mit der Gründung einer „Klima-Allianz Deutschland“ wollen wir einen generationenübergreifenden Klimaschutz fördern. In der Energiepolitik setzen wir auf einen klimaverträglichen Energiemix.

Wird die Union die Laufzeiten der deutschen Kernkraftwerke verlängern und den Bau neuer Kernkraftwerke genehmigen?

Wir wollen eine Energiepolitik mit Vernunft und Augenmaß. Ohne Kernenergie aber ist eine globale Lösung der CO2-Problematik derzeit undenkbar. Mit Wind- und Solarenergie allein sind der drastisch steigende Energiebedarf und die weltweiten Klimaschutzziele nicht in Einklang zu bringen. Wir brauchen daher die Kernkraft auch in Deutschland und stellen die Weichen für eine geordnete Entsorgung. Die Betriebsdauer der deutschen Kernkraftwerke wird sich ausschließlich an der Gewährleistung des größtmöglichen Sicherheitsniveaus jeder Anlage orientieren. Der Bau neuer Kernkraftwerke ist nicht geplant.

Mit freundlichen Grüßen
Cajus Caesar