Cajus Caesar
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cajus Caesar zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marc S. •

Frage an Cajus Caesar von Marc S. bezüglich Soziale Sicherung

Die finanzielle Lage der gesetzlichen Rentenversicherung ist äußerst prekär und schafft spätestens für das Jahr 2007 wieder politischen Handlungsbedarf.

Wie sehen die Pläne der Union aus?
Will die Union den Beitragssatz dauerhaft stabil halten?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schmitt,

in der Tat ist die mittelfristige Finanzierungslücke in der gesetzlichen Rentenversicherung deutlich größer, als von der rot-grünen Bundesregierung eingeräumt wurde. Wir werden darauf mit einem abgestimmten Bündel an Maßnahmen reagieren, indem wir vor allem die Beitragsbasis durch mehr sozialversicherungspflichtige Beschäftigung stärken, für eine längere Lebensarbeitszeit sorgen, die Frühverrentung zurückführen, die betriebliche Altersvorsorge stärken und die geförderte private Altersvorsorge weitreichend vereinfachen und attraktiver gestalten. Es ist das klare Ziel der Union, dass die Beitragslasten das derzeitige Niveau auch langfristig nicht wesentlich überschreiten werden. Klar ist aber auch, dass unter dieser Bedingung die gesetzliche Rente allein für die heute Berufstätigen nicht mehr Lebensstandard sichernd sein kann. Deswegen muss die betriebliche und private Altersvorsorge einen größeren Stellenwert bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Cajus Caesar