Cajus Caesar
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cajus Caesar zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markert, A. •

Frage an Cajus Caesar von Markert, A. bezüglich Gesundheit

Wo sehen Sie noch Einspar-Möglichkeiten auf dem Gesundheitssektor?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Markert,

herzlichen Dank für Ihre Frage zum Bereich Gesundheit, zu der ich gerne aus der Sicht der Union Stellung nehme.

Der medizinisch-technische Fortschritt und die demographische Entwicklung verursachen einen zunehmenden Kostendruck im Gesundheitswesen. Die aktuelle Diskussion um die Ausgabenentwicklung im Arzneimittelsektor ist beredtes Zeugnis für die Dynamik in der Ausgabenentwicklung. Allerdings ist auch zu fragen, warum bestehende Instrumente nicht konsequent angewandt werden. So wurde mit dem GKV-Modernisierungsgesetz z.B. vorgesehen, dass die Spitzenverbände der Krankenkassen monatlich Berichte über die Entwicklung der Arzneimittelausgaben als Schnellinformation an die Kassenärztlichen Vereinigungen zu übermitteln haben, damit Ärzte Informationen und Hinweise über den therapeutischen Nutzen eines Arzneimittels und über seinen Preis erhalten, um wirtschaftlich verordnen zu können. Die Erschließung von Wirtschaftlichkeitsreserven und das Bemühen um Verbesserung von Effizienz sind aber eine ständige Aufgabe, der sich Kassen und Leistungserbringer stellen müssen. Darüber hinaus gilt es, den Wettbewerb zwischen den Kassen und den Leistungserbringern auszubauen. Auch damit lassen sich Wirtschaftlichkeitsreserven mobilisieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Cajus J. Caesar, MdB