Cajus Caesar
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cajus Caesar zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anja S. •

Frage an Cajus Caesar von Anja S. bezüglich Gesundheit

Hallo an die Kandidaten!

Als Tochter einer pflegebedürftigen Person frage ich Sie, was Sie künftig für die pflegeversicherung tun wollen. Hat diese überhaupt noch eine Zukunft?

Ich bitte um eine ehrliche Antwort.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Schuster,

herzlichen Dank für Ihre Frage zum Thema Pflegeversicherung.

Die Pflegeversicherung als zentraler Baustein der sozialen Sicherungssysteme wurde Mitte der 1990er Jahre von der CDU/CSU ins Leben gerufen. Die bedarfsgerechte Versorgung von behinderten Menschen kann nur im Rahmen einer grundlegenden und umfassenden Reform der sozialen Pflegeversicherung erfolgen. Die solidarische Absicherung des Risikos der Pflegebedürftigkeit muss auch in Zukunft gewährleistet sein.

Die CDU/CSU wird die Pflegeversicherung als wichtiges Instrument der sozialen Sicherung erhalten und weiterentwickeln. Die häusliche Pflege soll Vorrang vor der stationären Pflege haben. Behinderte Menschen sollen so lange wie möglich in ihrer vertrauten Umgebung leben können. Weiterhin räumen wir Maßnahmen der Prävention und der Rehabilitation Vorrang vor Maßnahmen der Pflege ein. Wir werden im Rahmen einer integrierten Versorgung die Organisation von Prävention und Rehabilitation nachhaltig verbessern. Bei der sozialen Pflegeversicherung werden wir mit der Einführung einer Kapitaldeckung beginnen. Wünschenswerte Leistungserweiterungen müssen auf Gegenfinanzierbarkeit hin überprüft werden.

Um eine ganzheitliche Pflege für behinderte Menschen zu sichern, sind Anstrengungen in viele Richtungen notwendig. Die CDU/CSU setzt sich hier insbesondere für eine Entbürokratisierung der Behindertenhilfe ein. Die Bürokratie hat bereits jetzt in stationären Einrichtungen überhand genommen und raubt Zeit für die Pflege am Menschen. Die Mitarbeiter ersticken mittlerweile in einer Flut von Regelungen, Verwaltungsvorschriften und bürokratischen Auflagen. Die rot-grüne Regierung hat diesen unhaltbaren Zustand durch zahlreiche neue Vorschriften und Regelungen weiter verschlimmert. Die derzeitigen bürokratischen Anforderungen zielen weniger auf Ergebnisqualität als vielmehr auf die Kontrolle der Struktur- und Prozessqualität. Wir brauchen eine spürbare Entbürokratisierung der Pflege. Nur so können sich Pflegedienst wieder auf ihre eigentliche Aufgabe, die Versorgung Pflegebedürftiger, konzentrieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Cajus J. Caesar, MdB