Burkhard Lischka
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Burkhard Lischka zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kai K. •

Frage an Burkhard Lischka von Kai K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Lischka,

ich bedanke mich für die Rückantwort und das Bemühen, das Thema, nämlich eine gerechte und auch sachgerechte Quittung (Lohn) für geleistete Arbeit zu erhalten, angemessen zu behandeln, sowie die sichtbaren Mühen, meine Einzelfragen aufzugreifen.

Ich darf anmerken, dass ich bezüglich meiner Besoldung unter dem Bundesdurchschnitt (!!) liege und derzeit nicht nachvollziehen kann, weshalb das LSA im guten Besoldungsmittelfeld läge.

Lohnverlust, gerade auch unter dem Euro, der Abwertung im Inneren (Bundesrepublik) gegenüber den anderen Europartnern, ist ein Thema in nahezu allen Bereichen des s.g. Normalbürgers, den Sie auch "von der Mitte bis ganz Unten" nennen können, woraus sich in den nächsten Jahren wahrscheinlich größere Konflikte entwickeln werden (auch interdisziplinär, d.h. vermischt mit weiteren sozialen Problemen, beispielsweise Kriminalität), als die von den meisten Menschen mit Sorge beobachtete s.g. Flüchtlingskrise bzw. Migration je vermögen würde.

Es ist mir ein Rätsel, wie man in einem Parlament sitzen kann, Bund, Land, Europa, und dazu medienwirksam keine Worte findet, sondern dies in der Regel der Partei DIE LINKE überlässt.

Meine Frage, um deren Beantwortung ich höflich mit dem Bemerken bitte, dass ich im Anschluss keine weitere Frage stelle, lautet, ob Sie und die Bundes-SPD es unterstützen werden, dass die Beamtenbesoldung zumindest beim Grundgehalt und der Amtszulage bundesweit wieder vereinheitlicht wird, und zwar auf dem Niveau, welches der Bund den Beamten (wir haben u.a. identische Ausbildungen, Laufbahnbefähigungen und Tätigkeiten; es bleibt im Ergebnis ein Faustschlag in das Gesicht jedes Beamten, warum die Rechts- und Dienstausübung, schlicht die identische Arbeit, bundesweit unterschiedlich bezahlt wird, wo doch politisch gern auch einmal das Motto "Gleiches Geld für gleiche Arbeit" geschwungen wird) gewährt.

Vielen Dank, beste Wünsche für Ihre Zukunft, sowie

mit freundlichen Grüßen.

Kai Krause

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Krause,

vielen Dank für Ihre nochmalige Frage an mich.

Auch wenn die SPD eine bundesweit vereinheitlichte Beamtenbesoldung als wünschenswert empfindet, können wir die Thematik aktuell nicht durchsetzen, da in den meisten Ländern keinerlei Bereitschaft zu einer derartigen Angleichung besteht.

Grundsätzlich würde sich diese aber vermutlich auch nicht auf Niveau des Bundes bewegen. Man würde viel eher einen Durchschnittswert aus den verschiedenen Besoldungen der Länder nehmen.

Mit freundlichen Grüßen,
Burkhard Lischka