Burkhard Lischka
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Burkhard Lischka zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred M. •

Frage an Burkhard Lischka von Manfred M. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Magdeburg, den 27. Oktober 2011

Sehr geehrter Herr Lischka!

In Kürze müssen ja wieder die Uhren umgestellt werden. Ich wollte fragen, ob es im Bundestag irgendwelche Initiativen gibt, diesen Unsinn endlich abzuschaffen?

Mit freundlichen Grüßen
Manfred Mrohs

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Mrohs,

vielen Dank für Ihre Frage hinsichtlich möglicher Initiativen zur Abschaffung der Zeitumstellung vom 27. Oktober 2011.
Tatsächlich hat sich die Vorstellung, mithilfe der Sommerzeit könne Energie eingespart werden, weil die längere Helligkeit am Abend besser genutzt werden könne, nicht als zielführend erwiesen. Die vermeintlich gesparte Energie wird am nächsten Morgen durch längere Dunkelheit wieder zusätzlich verbraucht.
Dennoch gibt es derzeit im parlamentarischen Raum keine Initiativen die Zeitumstellung abzuschaffen.

Herzliche Grüße,
Ihr Burkhard Lischka