Bruno Wetzel
DVU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bruno Wetzel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin A. D. •

Frage an Bruno Wetzel von Martin A. D. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Sehr geehrter Herr Wetzel,

in Absprache mit der NPD tritt die DVU zur Europawahl an, während die NPD verzichtet.

Dies wirft die Frage auf, inwiefern sich DVU und NPD politisch-inhaltlich ähneln oder eben unterscheiden. Ich muss gestehen, dass mir die NPD in ihrer jetzigen Form überhaupt nicht zusagt, während die DVU einen weitaus akzeptableren Eindruck macht.

Daher meine Fragen:

1.) Welche Unterschiede sehen Sie zwischen DVU und NPD?

2.) Wie weit gehen die Gemeinsamkeiten zwischen beiden Parteien?

3.) Wäre es Ihrer Meinung nach nicht auch sinnvoll, dass sich dem Wähler in der Bundesrepublik eine Partei anbietet, die über ein politisches Profil verfügt, wie es die FPÖ dem österreichischen Wähler bietet?

4.) Ist die DVU mittelfristig in der Lage, sich zu einer "bundesdeutschen FPÖ" zu entwickeln?

Mit freundlichen Grüßen

Martin A. Dollinger

Antwort von
DVU

Sehr geehrter Herr Dollinger!

Dass DVU und NPD vereinbart haben, bei Wahlen nicht gegeneinander anzutreten, erscheint für beide Parteien äußerst sinnvoll, obgleich es durchaus programmatische Unterschiede zwischen ihnen gibt. Diese im Einzelnen darzulegen, würde allerdings den hier gegebenen Rahmen sprengen. Ich empfehle Ihnen daher, einmal die beiden Parteigramme miteinander zu vergleichen. Sie finden Sie auch auf den Internetseiten von DVU und NPD.

Was das Profil der FPÖ betrifft, so ist dieses in vielen Bereichen konform mit den Vorstellungen der DVU. Man muss allerdings berücksichtigen, dass die FPÖ, nicht zuletzt wegen ihrer Prägung durch Jörg Haider, eine auf österreichische Verhältnisse ausgerichtete Partei ist und sich deshalb nicht so ohne weiteres in der Bundesrepublik kopieren lässt.

Mit freundlichen Grüßen
Bruno Wetzel