Britta Pietsch
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Britta Pietsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen M. •

Frage an Britta Pietsch von Jürgen M. bezüglich Innere Sicherheit

In Bezug auf die anstehende Bundestagswahl möchte ich Ihnen folgende Frage stellen:

Wie stehen Sie zur Wehrpflicht? Sehen Sie evtl. eine Möglichkeit/Notwendigkeit die Wehrpflicht zu reformieren, oder gar abzuschaffen (ich denke da an eine reine Berufsarmee)?

In Erwartung Ihrer Antwort sage ich schon mal Danke und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Marx, 47877 Willich

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Marx,

erst einmal besten Dank für Ihre Anfrage.

Ziel der LINKEN ist die Entmilitarisierung der Gesellschaft. Niemand soll gezwungen werden in den Krieg zu ziehen und Menschen zu töten. Da die allgemeine Wehrpflicht ein Instrument der Militarisierung ist, lehnt die LINKE die allgemeine Wehrpflicht ab. Das ist ein Schritt hin zur Entmilitarisierung, nicht hin zur Berufsarmee.

Mit den besten Grüßen

Britta Pietsch