Britta Haßelmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Holger G. •

Welche Beträge sind für Fotografen und Visiagistin für Frau Baerbock und Herrn Habeck im Haushalt eingestellt und in welchen Haushaltspositionen finden wir diese Kosten

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.

vielen Dank für Ihre Frage. Frau Haßelmann hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Außenministerin Annalena Baerbock und Vizekanzler Robert Habeck werden aus Repräsentationszwecken - wie das auch bei anderen Spitzenrepräsentant*innen Deutschlands bereits seit langem üblich und bekannt ist - zu Bild- und Fernsehterminen von Maskenbildner*innen begleitet. Dies umfasst auch die Bild- und Fernsehtermine auf zahlreichen Auslandsreisen. Bei öffentlichkeitswirksamen Terminen trägt dies zu einem angemessenen Auftritt der Ministerin bzw. des Ministers als Repräsentanten Deutschlands bei. Es handelt sich somit ausdrücklich nicht um eine Privatangelegenheit.

Die Kosten für die Inanspruchnahme von Fotograf*innen und von Visagist*innen wird über diverse Titel in den Einzelplänen der entsprechenden Ministerien abgerechnet. Die Einzelpläne sind öffentlich einsehbar. Wenden Sie sich bei weitergehenden Fragen gerne direkt an die entsprechenden Ministerien:

Auswärtiges Amt:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/buergerservice-faq-kontakt

Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz:

https://www.bmwk.de/Navigation/DE/Service/Buergerdialog-Kontakt/buergerdalog-kontakt.html

Mit freundlichen Grüßen

Team Haßelmann