Britta Haßelmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Adrian S. •

Welche Aussagen von Greta Thunberg bei der Demonstration in Amsterdam sind Ihre Ansicht nach antisemitisch?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

danke für die Frage. Frau Haßelmann hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Greta Thunberg nutzte eine Rede in Amsterdam, um die Klimaschutzbewegung in die Pflicht zu nehmen, um "auf die Stimmen jener zu hören, die unterdrückt sind und die für Frieden und Gerechtigkeit kämpfen". Thunberg bezog sich dabei auf die israelischen Luftschläge gegen Gaza. Das Massaker der Terrororganisation Hamas in Israel am 7. Oktober 2023 ließ sie unerwähnt. Greta Thunberg nutzt an dieser Stelle das richtige Anliegen des Klimaschutzes für eine einseitige Positionierung zum Israel-Palästina Konflikt.

Die terroristischen Massaker der Hamas am 7. Oktober in Israel und der dadurch ausgelöste israelische Gegenschlag im Gaza-Streifen mit einer sehr hohen Zahl auch ziviler Opfer dürfen jedoch nicht unterkomplex behandelt werden. Es ist gut, dass sich die deutsche Fridays-for-Future Sektion von gegen Israel gerichteten Äußerungen des internationalen Verbands distanziert hat und Kritik an einseitigen Aussagen von Greta Thunberg übt.

Dauerhaften Frieden kann es nur auf politischem Wege geben. Wir setzen uns mit Nachdruck für eine verhandelte Zwei-Staaten-Regelung auf der Grundlage der Grenzen von 1967 ein, bei der der Staat Israel und ein souveräner, demokratischer und lebensfähiger palästinensischer Staat Seite an Seite in Frieden und Sicherheit leben. Dazu gehört eine kritische Auseinandersetzung mit den Ursachen aus verschiedenen Perspektiven. Es ist unser Ziel, dass Israelis und Palästinenser*innen als Bürger*innen dieser beiden Staaten mit vollen bürgerlichen, sozialen und wirtschaftlichen Rechten in Frieden und Sicherheit leben können.

Mit besten Grüßen

Büro Haßelmann