Britta Haßelmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ulrike L. •

Was sagen Sie dazu, dass Deutschland neben Österreich die einzige westliche Demokratie mit einer allgemeinen Impfpflicht wäre, wenn es nach Ihrem Willen geht?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau L.,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Haßelmann. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Wenn es denn soweit käme, würde es nicht am Willen von Frau Haßelmann allein liegen, sondern am Willen der Mehrheit der Mitglieder des Deutschen Bundestages - wie in einer westlichen Demokratie üblich. Und auch nicht gänzlich ungewöhnlich, gab es doch in Deutschland zum Beispiel bis 1983, bis zu deren Ausrottung, eine Impfpflicht gegen Pocken.

Impfen ist unser bestes Instrument, um mittelfristig der COVID-19 Pandemie Einhalt zu gebieten. Wer sich impfen lässt, schützt nicht nur sich, sondern auch andere. Die erreichten Impfquoten reichen dafür aber noch nicht aus, wie die aktuell dramatischen Infektionszahlen zeigen. Mit Blick auf den kommenden Herbst, die nächste Welle und mögliche weitere massive Beschränkungen des öffentlichen Lebens müssen wir diskutieren, ob eine Impfpflicht nicht das mildere Mittel darstellt. Das ist eine erhebliche Abwägung zwischen verschiedenen rechtlichen und moralischen Gütern, bei der man zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann. Aus diesen Erwägungen unterstützt Frau Haßelmann den Gruppenantrag für eine allgemeine Impfpflicht ab 18 Jahren.

Mit freundlichen Grüßen

Team Haßelmann