Brigitte Schmid
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Schmid zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helga W. •

Frage an Brigitte Schmid von Helga W. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Schmid,
es ist ja bekannt, daß die Rente immer weniger wird, und wir zukünftig Angst haben müssen, über-haupt noch Rente zu bekommen.
Meine Frage: Warum ist es in der BRD nicht möglich, daß sowohl Politiker als auch Beamte in die Rentenversicherung einbezahlen, wie es in anderen Ländern bereits geschieht, siehe Schweiz? Es kann doch nicht sein, daß Pensionen auf unerem Rücken bezahlt werden, und wir immer weniger bekommen!!!!!!!!!!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Williams,

Sie haben völlig Recht, die Pensionsregelungen müssen reformiert werden. Dafür setzen wir uns seit vielen Jahren ein.

Ungeachtet dieser Tatsache haben wir dafür gesorgt, dass die Rente auch künftig gesichert werden kann. Wegen des demografischen Wandels und der damit einhergehenden Änderungen in der Bevölkerungsstruktur muss jedoch Vorsorge dafür getroffen werden, dass künftig immer weniger jüngere Menschen die Beiträge für die Renten immer mehr älterer Menschen werden schultern müssen. Weil wir dem Prinzip der Generationengerechtigkeit verpflichtet sind, setzen wir uns dafür ein, dass die Menschen zusätzlich zur gesetzlichen Rente auch privat stärker Vorsorge treffen.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Schmid