Boris Rhein
CDU
/ 30 Fragen beantwortet
Frage von Torsten G. •

„Autos verbieten verboten“ - Was will die CDU damit zum Ausdruck bringen?

Sehr geehrter Herr Rhein,

das o. a. Zitat ihres Wahlplakates irritiert doch sehr. Ist damit eine notwendige Mobilitätswende mit der CDU bundesweit ausgeschlossen, oder wie soll diese aussehen?

Es gibt viele positive Beispiele autofreier Innenstädte (exemplarisch Gent, Pontevedro). Weniger verletzte Menschen, Umsatzsteigerungen des Einzelhandels, Steigerung der Lebensqualität, Reduzierung von Leerständen…. Allein diese Fakten rechtfertigen jeden Schritt in diese Richtung.

Erschreckend dagegen die Entwicklung der Verkehrspolitik der CDU z. B. in Berlin, diese zeigt deutlich in die entgegengesetzte Richtung.

„Autos verbieten verboten“ ist die denkbar schlechteste Antwort auf die Fragen der Gegenwart/Zukunft.

VG
Torsten G.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage. Uns alle eint der Wille zum Schutz des Klimas. Die Union setzt dabei allerdings auf Ingenieure statt Ideologie. Denn Tatsache ist, SPD und Grüne in der Bundesregierung wollen das Aus für den Verbrennungsmotor beim Auto. Viele Bürgerinnen und Bürger, insbesondere in ländlichen Regionen, sind aber täglich auf das Auto angewiesen. Gleichzeitig hat die Verbrennertechnologie mit sauberen synthetischen Kraftstoffen wie E-Fuels und CO2-neutralen Kraftstoffen weiter Zukunft und bleibt ein wichtiger Baustein unserer Innovationsführerschaft beim Automobil.

Wir wollen deshalb das Auto mit Verbrenner verbessern statt verbieten. Wir setzen uns dafür ein, dass Verbrenner mit synthetischen Kraftstoffen weiter fahren und der saubere Verbrennungsmotor in Hessen und Deutschland weiter entwickelt wird.

Grundsätzlich setzen wir auf eine smarte Verkehrspolitik mit starkem ÖPNV, digitalen Lösungen zur Vernetzung von Angebot und Nachfrage, aber auch individueller Mobilität mit dem Auto, insbesondere auch im ländlichen Raum. Wir wollen mehr Mobilität und weniger CO2, statt weniger Mobilität durch Fahrverbote und Bevormundung.

Herzliche Grüße