Birgit Kömpel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birgit Kömpel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helga K. •

Frage an Birgit Kömpel von Helga K.

Liebe Birgit,

obwohl Du uns in Berlin sagtest, Du seist gegen Gentechnik hast Du Dich jetzt bei der Frage nach der Kennzeichnungspflicht für Gen-Honig zugunsten der Gentechnik ausgesprochen.

Bitte erkläre mir, warum Du das tust.

Viele Grüße
Helga

Antwort von
SPD

Liebe Helga,

Mit dem Antrag der Grünen wurde die Bundesregierung aufgefordert, sich in den Trilogverhandlungen ( Beratung zwischen Europäischem Parlament, Rat und Kommission) für die Kennzeichnungspflicht für Honig mit genveränderten Pollen einzusetzen, oder zumindest die Festlegung einer Definition von Pollen als "natürlicher Bestandteil von Honig zu verhindern.

Hierzu sei gesagt: Der Antrag kam schlicht und einfach zu spät, denn die Trilogverhandlungen waren zum Zeitpunkt der Abstimmung im Deutschen Bundestag bereits abgeschlossen!
Im Vorfeld hat man sich außerdem darauf geeinigt, dass Pollen ein natürlicher Bestandteil von Honig sind und eben keine Zutat. Deshalb greift hier auch nicht die Kennzeichnungspflicht und deshalb habe ich gegen diesen Antrag gestimmt.

Gruß

Birgit Kömpel