Bettina Hoffmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Michael E. •

Frage an Bettina Hoffmann von Michael E. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Dr Hoffmann .

die Bahnstrecke zum Edersee steht still Treten sie für eine Reaktivierung dieser Bahnstrecke ein

Mit freundlichen Grüssen

Michael Ensslen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ensslen,

selbstverständlich unterstütze ich die Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Korbach und Frankenberg. Die Signale stehen ja derzeit auf grün. Der erste Zug soll im Dezember 2014 auf der reaktivierten Strecke zwischen Korbach und Frankenberg fahren. Die Gesamtkosten für die Reaktivierung belaufen sich auf 16,787 Millionen Euro. Davon zahlt das Land Hessen 80 Prozent und der Kreis 20 Prozent (2,717 Mio. Euro). So ist mein derzeitiger Kenntnisstand.
Ich freue mich, wenn das so kommt, weil dann auch der Nationalpark Kellerwald-Edersee und damit unser einziger Nationalpark in Hessen und sogar mit Weltnaturerbe über ÖPNV gut erreichbar ist.

Beste Grüße
Bettina Hoffmann